Die Infektionszahlen erreichen täglich neue Höchststände mit am Wochenende 8000 Neuinfektionen/Tag. Fast 50 % der Tests zeigen einen positiven Befund. Es ist mit einer hohen Dunkelziffer zu rechnen.

Den Kliniken droht der Kollaps, die Intensivbetten sind voll und der Sauerstoff wird knapp.

Was im Moment am meisten fehlt ist Sauerstoff, vor allem die Möglichkeit Sauerstoff abzufüllen, da es zu wenig Zylinder gibt.

Unsere Dispensary arbeitet trotz Lockdown weiter. Unsere Schulen versuchen trotz neuerlichem Schließen der Schulen den Kontakt zu den Schülern aufrecht zu erhalten (über Telefon, Ausgabe von Lernmaterialien). CN kümmert sich um die Dhalits in Pokhara um diese ggfs. mit weiteren Lebensmittelhilfen zu unterstützen.

Wir arbeiten mit unseren Mitarbeitern in Kathmandu an einem abgestimmten Konzept, wie wir konkret Hilfe leisten können, so dass die Hilfe direkt dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Denn das ist, worauf sich unsere Spender bei uns verlassen können.

Es gilt zu vermeiden, dass Hilfe in den Mühlen der Behörden verpufft.

Hier finden Sie einen Bericht der Deutschen Welle vom 11.5.2021