Schulkinder aus bildungsfernen, noch dazu armen Bevölkerungsschichten auf eine sich ständig verändernde Umwelt vorzubereiten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die DNH stellt sich dieser besonderen Herausforderung.

Schulneubauten standen nie im Mittelpunkt der Bildungsförderung durch die DNH. Allerdings zwangen die zerstörerischen Erdbeben vom Frühjahr 2015 vor der Weiterentwicklung des Bildungskonzepts zu umfangreichem schulischem Wiederaufbau.

soziale massnahmen
soziale massnahmen
soziale massnahmen

WISE – wisely integrated school education

In den öffentlichen Grundschulen werden die Voraussetzungen für Teilhabe und Auswege aus der Armutsfalle gelegt. Es kommt aber nicht darauf an, den Kindern – wie in herkömmlichen Schulen – Wissen einzutrichtern, sondern es ihnen zu ermöglichen, sich neues Wissen selbständig anzueignen.
Die in internationalen Fachkreisen hochgelobte und von den staatlichen Bildungseinrichtungen geförderte MultiGrade-MultiLevel (MGML) Methode wird diesem ehrgeizigen Anspruch einer integrierten Schulbildung (WISE) gerecht. Sie wurde von der DNH mittlerweile in über 170 ausgewählten staatlichen Dorfschulen eingeführt und wird ständig fachlich betreut. MGML Unterricht ist gerade für kleinere, wohnortnahe Grundschulen in Nepals abgelegenen Bergregionen geeignet, um sie vor Schließung zu schützen und mit innovativer Pädagogik inhaltlich weiterzuentwickeln.
MGML beginnt mit äußeren Veränderungen in den Klassenzimmern. Schultische und Bänke sowie Lehrerpult werden verbannt, die Schulbücher verschwinden. Stattdessen werden vier Lerninseln und eine Lerntheke zur Selbstbedienung geschaffen.
Die Lernleiter, die ein wenig an ein Brettspiel erinnert, ist das zentrale Steuerungsinstrument. Sie leitet den Schüler an, sich durch den Lernstoff zu navigieren. Dieser befindet sich auf Lernkarten, die sich durch Symbole, Farben etc und durch ihre Inhalte unterscheiden und sich in der Lerntheke befinden.
Die Methode ermöglicht individualisiertes Lernen in jeweils kindgerechtem Tempo. Es ist die Eigeninitiative, angetrieben durch Neugierde und Wissensdurst sowie gruppendynamische Prozesse, die den Lerneifer befeuern und den Lernerfolg bewirken.

Bislang profitierten schon über 30.000 Schulkinder und 677 Lehrer von unserem Schulprogramm (Stand 1/24).

Eine ausführliche Erläuterung der MGML Methode finden sie hier.

Einblicke in den Schulalltag unserer Schulen gibt Ihnen dieser Film.

soziale massnahmen
soziale massnahmen
soziale massnahmen

Lehrerfortbildungszentrum und Bildungsförderung

Die DNH bildet Lehrer für die MGML Methode in einem eigenen Trainingszentrum aus, entwickelt und liefert gemeinsam mit staatlichen Bildungsbehörden Lernmaterialien, testet diese und begleitet Schulen bei der Umsetzung. Näheres über das  im Jahr 2016 erbaute Trainingszentrum finden Sie in diesem Flyer (in englisch). 2019 wurde das Trainingszentrum um ein zusätzliches Gebäude erweitert.

Während ihrer Ausbildungszeit im Trainingscenter werden die Teilnehmer im angrenzenden Dorf in Privatunterkünften, sog. Homestays untergebracht. Dies unterstützt die wirtschaftliche Entwicklung des Dorfes.

Inzwischen wird das MGML-Bildungskonzept in mehr als 185 Dorfschulen umgesetzt.

soziale massnahmen
soziale massnahmen
soziale massnahmen

An den von uns unterstützten Schulen führen unsere Mitarbeiter der Armenapotheke regelmäßig Kurse zur Gesundheitserziehung durch. Dies wurde auch im Hinblick auf Corona immer wichtiger und wird mit Begeisterung angenommen. Dabei werden auch die Müttergruppen mit einbezogen, die in den Schulen unterstützend wirken.

Dieser Film gibt einen guten  Eindruck wie die Gesundheitserziehung praktisch aussieht.

Videothek

Bessere Dorfschulen in Nepal

Eine Dokumentation über den Schulalltag in Nepal und über unsere Schulprojekte.

Terra Artistica Video

Zirkustheater in einer Dorfschule

Sonja und Marian haben mit Schülern ein Zirkustheaterstück aufgeführt.